Sie befinden sich hier… zurück nach Ägypten?

… zurück nach Ägypten?


By Geier - Posted on 28 Juli 2012

28. Juli 2012

 

Wenn wir uns die Etymologie des Begriffes »Religion« ansehen, dann finden wir die lateinischen Wortbestandteile der Begriffe »zurück« und »binden«. Man kann Re-Ligion also als die Rückkehr in eine Bindung, in eine Gebundenheit, als ein erneutes Gefesseltwerden beschreiben. Dabei soll es hier nicht um eine verbindliche etymologische Deutung gehen, sondern vielmehr darum, die Wortbestandteile als Denkanregung zu benutzen. Wo also finden wir eine solche Rückkehr in der Bibel? Nun, wir finden zumindest den deutlich artikulierten Wunsch nach einem Rückweg in die Gebundenheit: In 2. M. 16, 2f lesen wir, daß die Kinder Israel gegen Aaron und Moshe murrten, weil sie im Rückblick meinten, sie wären doch besser in der Knechtschaft Mizrajims (Ägyptens) geblieben, wo sie wenigsten Brot und Fleisch zur Genüge hatten. Die Freiheit, in die Jahweh sie geführt hatte und die gerade durch eine Wüstenstrecke führte, schien ihnen nicht sonderlich attraktiv im Vergleich zu den Bindungen Mizrajims, die zumindest eine gewisse soziale Beständigkeit mit sich gebracht hatten.

Im Hebräerbrief werden wir davor gewarnt, ihrem Beispiel zu folgen (H. 3, 7ff). Auch Petros belehrt uns, daß wir durch das Blut des Christos von dem »väterbeigegebenen Hinaufwenden«, also von der Religiosität unserer Vorfahren, erlöst wurden (1. P. 1, 18). Dies ist eine sehr bemerkenswerte Aussage. Es gibt im Neuen Testament ganze zwei Stellen*, die uns sagen, wovon wir erlöst wurden. Die eine spricht von Gesetzlosigkeit (Titus 2, 14), die oben erwähnte von Religion. Man könnte sich einmal den zweifelhaften Spaß machen, und tausend Christen fragen, wovon Jesus sie denn eigentlich erlöst hat, und dann einmal auswerten, wie oft da wirklich »Gesetzlosigkeit« und »Religion« genannt würden. Das Ergebnis, so befürchte ich, würde wenig Gutes über die Schriftkenntnis der Christen in dieser zentralen Frage zutage fördern. Wieviele missionieren da für eine Erlösung, ohne selbst zu wissen, wovon sie erlöst wurden? Einige meinen bestimmt sogar, daß Jesus sie nicht von Gesetzlosigkeit, sondern von Gesetzlichkeit erlöst habe.

Obwohl also der Christos mit dem Rückweg zu Jahweh auch den Ausweg aus jeglicher Religion erkauft hat, wird heute allenthalben Religion ausgerechnet als »Christentum« verkauft (wobei dieses »verkauft« in diesem Falle nicht metaphorisch, sondern ganz und gar buchstäblich zu verstehen ist) und im schlimmten Falle wird dann auch noch Jesus als »Religionsgründer« bezeichnet, geradeso, als müsse er sich irgendwo zwischen Zarathustra** und Al Gore*** einordnen.

Wieviele sind ausgezogen, Jesus nachzufolgen, und sind nach einiger Zeit doch als Religiöse geendet! Re-Ligion aber, das ist der Rückweg nach Ägypten, zurück in die Sklaverei.

 

 

 

 

Hier noch Keith Greens wunderbares Lied »So you wanna go back to Egypt?« (Du willst also nach Ägypten zurück?), in dem es heißt: 

So you wanna go back to Egypt Where it's warm and secure? Are you sorry you bought the one way ticket when you thought you were sure?
You wanted to live in the land of promise, but now it's getting so hard. Are you sorry you're out here in the desert instead of your own backyard? 

(Du willst also nach Ägypten zurück, wo es warm und sicher ist? Tut es Dir leid, daß Du keine Rückfahrkarte gekauft hast, als Du noch so sicher warst? Du wolltest im Land der Verheißung leben, aber jetzt ist alles schwierig. Tut es Dir leid, daß Du hier draußen in der Wüste bist, statt in Deinem Garten zu sitzen?)

 

Leider habe ich nur eine Life-Version gefunden, die etwas hinter der Studioaufnahme zurückbleibt:

 

 

 

 

 

* Diese Angabe bezieht sich auf das Wort λυτρόω (lytroo), erlösen, nicht auf das Wort σώζω (sozo), das ein retten und hüten beschreibt.

** Begründer des Zoroastrismus

*** Begründer der Klimareligion

 

Photo: © Geier

 

 

 

 

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Rückblick 1. Lesertreffen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.

Geierpost buchen

Inhalt abgleichen