Sie befinden sich hier… kein Wunscherfüllungsautomat

… kein Wunscherfüllungsautomat


By Geier - Posted on 02 November 2009

2. November 2009

 

Gerade wurde ich auf die Problematik der richtigen Übersetzung von Ps. 37, 4 hingewiesen. Luther übersetzt hier:

»Habe Deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünschet.«

Diese Übersetzung erweckt nun den Eindruck, als hätte Gott zugesagt, beliebige Herzenswünsche zu erfüllen. Besser übersetzt hier aber die Elberfelder:

»… und ergötze dich an Jahwe: so wird er dir geben die Bitten deines Herzens.«

und in der Dabhar lesen wir:

»Und behage dich auf JHWH, und er gibt dir die Erfragten deines Herzens.«

Die letztgenannten Übersetzungen legen eher den Schluß nahe, daß es Jahweh ist, der überhaupt erst einmal die (richtigen) Wünsche des Herzens in uns bewirkt. Das ist doch ein deutlich anderer Schwerpunkt als der durch die Lutherübersetzung implizierte. In diesem Licht erscheinen auch die neutestamentlichen Parallelaussagen viel schlüssiger, die dem Leser hiermit zum Selbststudium anempfohlen seien:

 

Mt. 7, 7f

Joh. 9, 31

Joh. 14, 13

1. Joh. 3, 22

1. Joh. 5, 15

 

 

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Rückblick 1. Lesertreffen

Beliebte Inhalte



CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.

Geierpost buchen

Inhalt abgleichen