Sie befinden sich hier0,0000094 Prozent oder: Von Vater Gott zu Mutter Erde

0,0000094 Prozent oder: Von Vater Gott zu Mutter Erde


By Geier - Posted on 21 Januar 2010

21. Januar 2010

 

Ich staune regelmäßig, wieviel geistlichen Durchblick ungeistliche Menschen doch manchmal haben und wie wenig geistlichen Durchblick sogenannte »Geistliche«. Soviel Klarheit hätte ich in einem Fernsehsender jedenfalls eher nicht erwartet:

 

 

 

In einem Leserbrief an die F.A.Z. beschreibt Dr. Urban Cleve aus Dortmund sehr deutlich anhand eines Beispieles, wie sehr doch der Klimawahn Glaubens- und nicht Wissenssache ist:


Ich wurde kürzlich auf dem Westenhellweg an einem Stand des »BUND« von einem Mitarbeiter auf CO2 angesprochen.

Danach folgte folgendes Gespräch:

»Wie hoch ist denn der Anteil des CO2 in der Luft?«

Antwort: »Hoch«.

»Wie hoch denn?«

»Sehr hoch.«

»Wie viel Prozent?«

»Weiß ich nicht.«

»Was ist denn sonst noch in der Luft?«

Keine Antwort, nur ein staunendes Gesicht.

»Haben Sie schon mal etwas von Sauerstoff gehört?«

»Ja, sicher, Sauerstoff ist in der Luft.«

»Wieviel Prozent denn?«

»Weiß ich nicht.«

Meine Antwort: »21 Prozent.«

Das erschien ihm glaubhaft.

Neue Frage: »Was ist denn sonst noch in der Luft? Haben Sie schon mal etwas von Stickstoff gehört?«

»Ach ja, sicher Stickstoff ist auch noch in der Luft.«

»Wieviel Prozent?«

»Weiß ich nicht.«

Meine Erläuterung: »Etwa 78 Prozent.«

Mein Gesprächspartner drehte sich um und sagte: »Das glaube ich Ihnen nicht, das kann nicht stimmen, denn dann bleibt ja für CO2 nichts mehr übrig«, drehte sich um und ging.

Er hatte diesmal fast recht. Es sind nur 0,038 Prozent CO2 in der Luft.

Wer noch rechnen möchte:

Also 0,038 Prozent CO2 sind in der Luft; davon produziert die Natur 96 Prozent, den Rest, also vier Prozent, der Mensch. Das sind dann vier Prozent von 0,038 Prozent also 0,00152 Prozent. Der Anteil Deutschlands hieran ist 3,1 Prozent. Damit beeinflusst Deutschland 0,0004712 Prozent des CO2 in der Luft. Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.

 

Ein späterer Leserbriefschreiber hat gar festgestellt, daß sich in die Rechnung noch ein Kommafehler eingeschlichen hat. In Wirklichkeit liegt der Anteil Deutschlands sogar nur bei 0,00004712 Prozent. Die 20 Prozent, die davon eingespart werden sollen, machen gar 0,0000094 Prozent des Luftvolumens aus. Es hat schon seinen Grund, daß CO2 als Spurengas bezeichnet wird.

 

Nachtrag: Solche Gespräche wie das von Dr. Cleve kann man offensichtlich auch andernorts führen. Hier Lord Christopher Monckton gegenüber einer Klima-Activistin: 

 

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Rückblick 1. Lesertreffen

Beliebte Inhalte



CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben.

Geierpost buchen

Inhalt abgleichen